TG Eggenstein

1894 e.V.

Wettkampfgruppe

Beitragsseiten

Tolle Gauliga-Saison des TGE-Teams II
 
Nachdem bereits die 1. Mannschaft der TG Eggenstein erfolgreich ihre Badenliga-Saison mit Rang 3 beendet hat, bestritten nunmehr auch die 2. und 3. Mannschaft der TGE ihre letzte Gauligarunde.
 
Toll, dass das TGE-Team II ihren 1. Rang souverän verteidigen konnte. Mit knapp 10 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft, dem SV Langensteinbach, unterstrichen die Mädels ihre Extraklasse.
Beim Bodenturnen nach Musik erzielte Hanna Derr mit 14.00  Punkten eine Traumwertung und avancierte damit zur besten Einzelturnerin des gesamten Wettkampffeldes (49,55 Punkte), dicht gefolgt von ihrer Team-Kameradin Lili Schwab, die mit 49,30 Punkten sich als zweitbeste Turnerin in ihrer Liga durchsetzte. Rang 3 belegte in der inoffiziellen Einzelwertung wiederum  eine TGE-lerin: Charlotte Arth erturnte 47.10 Punkte. 
 
Das Team Nr. III der TGE konnte seinen 3. Rang aus dem Vorkampf leider nicht halten. Ronja Müller, Laura Bitsch, Lena Richter, Jana Behrends, Siri Jagsch, Magdalena Krehbiel-Gräther und Fiona Schiller mussten sich mit dem undankbaren Rang 4  zufrieden geben.
 
Allen Turnerinnen
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
 

A7C7944D

Im Bild das erfolgreiche TGE-Team II: v. links n. rechts:
Charlotte Arth, Lili Schwab, Hanna Derr, Kathrin Schnürer, Lara Fleischer und Lea Derr

 

 


Turn-Liga-Saison für

TGE-lerinnen

erfolgreich beendet

Die Damen der 1. TGE-Mannschaft haben ihr Saisonziel überaus sicher erreicht. Mit Rang 3 beim Staffelfinale ist der Liga-Verbleib überraschend deutlich ausgefallen. Fast hätte es für das Team zur Aufstiegs-Relegation gereicht. Allerdings sahen die jungen Damen dieser Möglichkeit eher skeptisch  entgegen: Der Trainingsaufwand hätte erhöht werden müssen, da die geforderten Elemente in der nächsthöheren Liga schwieriger zu meistern wären. Jedoch ohne zusätzliche Trainingszeiten ein unmögliches Unterfangen: Die Hallenkapazitäten mit der entsprechenden Geräteausrüstung sind bei der TG Eggenstein begrenzt. So freuen sich die Turnerinnen über ihren Erfolg, was auch die strahlenden Gesichter auf dem Bild bezeugen:

 

TGE Wettkampfgruppe2018s

Von links nach rechts:
Anna-Maria Jung, Tanja Ahlers, Karolin Peter, Debora Alrutz, Tabea Frick, Kerstin Pfirrmann, Sabine Stockbürger und Laura Moosmann (es fehlt Leyla Nees)

 


 

 Nach dem 2. Turn-Ligawettkampf

der Bezirksklasse führt die

TG Eggenstein!

Die TGE Führt

hinten: von links nach rechts: Anna Maria Jung, Tabea Frick, Kerstin Pfirrmann, Sabine Stockburger
vorn: von links nach rechts: Debora Alrutz, Leyla Nees, Lili Schwab, Karolin Peter

 

Mannschaft Wk. Geräte Punkte
TG Eggenstein
5 36 10
WKG Wilf.-Huchenfeld 3 24 6
TV 1900 Oberhausen 5 20 6
TV Malsch 3 16 4
Tschft. Durlach 1846
5 18 2
TV Gondelsheim 3 6 2
TSV Wiesental II 3 5 2
TV Bretten 5 3 0

 
Liga-Auftakt der Turnerinnen nach Maß!
 
Die TG Eggenstein eröffnete die Ligasaison 2018 mit einem Heimwettkampf in der Vereinshalle.
Zu Gast waren die Turnerschaft Durlach, der TV Gondelsheim und der TV Malsch.
Nach dem 1. Gerät, dem Sprungtisch war klar, dass das TG-Team im TV Malsch einen starken Konkurrenten hatte. Aber bereits am 2. Gerät, dem Stufenbarren, übernahmen die Eggensteinerinnen die Führung. Trotz einiger „Absteiger“ am Schwebebalken verwies die TGE-Riege die Konkurrenten wiederum auf die Plätze und baute am abschließenden Bodenturnen ihre Führung noch aus.
 
Ergebnisse:
1. TG Eggenstein 146,20 Punkte
2. TV Malsch 143,85 Pkt.
               3. TV Gondelsheim 138,75 Pkt.
4. Tschft. Durlach 133,65 Punkte.
 
Ligaauftakt der Turnerinnen
Foto von li nach re die 1. Mannschaft der TG Eggenstein:
      Lili Schwab, Leyla Nees, Sabine Stockbürger, Kerstin Pfirrmann, Karolin Peter, Debora Almuts, Tabea Frick, Anna-Maria Jung

Als Kampfrichterinnen für die TGE waren Charline Schlatt und Dr. Veronika Messelberger im Einsatz.
Die technische Leitung einschließlich des Ergebnisdienstes erledigte äußerst souverän die Abteilungsleiterin der Turnabteilung Fabienne Kohnle.
 
Allen Beteiligten herzlichen Dank und Glückwunsch unserer  1. Mannschaft.
 
Am kommenden Samstag turnt diese Riege in Bretten gegen den TV Oberhausen und den TV Bretten.
Die jüngeren TGE-lerinnen starten ebenfalls am 5.5.2018 zeitgleich mit 2 Mannschaften in KA-Durlach ihren diesjährigen Liga-Vorkampf.
(IME)
 

Erfolgreiche Turnerinnen beim diesjährigen Kraichgau-Pokal

 Die TG Eggenstein reiste mit 20 Turnerinnen zum Pokalturnen nach Gondelsheim. Dieser Wettkampf dient den TGE-lerinnen, wie bereits in den vergangenen Jahren, der Überprüfung ihres Leistungsstandes vor Eröffnung der Ligasaison 2018.
Geturnt wurde die Kür/modifiziert in 4 Schwierigkeitsstufen.Das verlockende an diesem Wettkampf ist, dass die Turnerinnen sich entscheiden können, ob sie 1, 2, 3 oder alle 4 Geräte in ihrer aktuellen Niveaustufe turnen. Immerhin kann die Erstplatzierte an jedem Gerät einen Pokal gewinnen.
4 Mal Gold, also je einen Pokal, errangen die Eggensteinerinnen. Jedoch auch 8 Zweitplatzierte sowie 5 Drittplatzierte unserer Turnerinnen durften auf dem Podium Geschenke für ihre guten Leistungen entgegennehmen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den insgesamt 17 „Treppchen-Rängen“.

 
Bild Ingrid gesamt 5 IMG 7959.jpeg
Im Bild: Die erfolgreiche Riege der TGE-Jugendturnerinnen mit den
Trainerinnen Dr. Veronika Messelberger (li) u.Charline Schlatt (re)

  Bild Ingid 2 IMG 7953.jpeg Bild Ingird 3 IMG 7971.jpeg
 Bild Ingrid 1 IMG 7952.jpeg Bild Ingrid 4 IMG 7975.jpeg

Turnerjugend-Besten Kämpfe 2018

der Jüngsten in Bretten

Mit 2 Mannschaften unserer Jüngsten fuhr das TGE-Team nach Bretten, um am Pflichtprogramm der Turnerjugend teilzunehmen.

Die TGE-lerinnen des Jahrgangs 2011 und jünger starteten in der Gauklasse. Von 5 Mannschaften in dieser Altersklasse überraschten die Mädchen mit einem tollen 2. Rang. Das 2. TGE-Team (Jahrgang 2009 und jünger) startete in der anspruchsvollen Bezirksklasse und errang Platz 5 von 8 Mannschaften. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!


Wettkampf der jüngsten Turnerinnen 1

im Bild: Das Team der Bezirksklasse: vorn: Siri und Sophie, hinten Lia, Franziska, Finja (v.links n. rechts)

 

Wettkampf der jüngsten Turnerinnen 2

Bild: Gratulation an die Jüngsten: Johanna, Melina, Maja, Aliyah und Anna (v. links n. rechts)

 

 


Turngaumeisterschaften, weibl. 2017

in der Kür/modifiziert/Einzel

 In Karlsruhe-Durlach turnten am letzten Wochenende ca. 130 Wettkämpferinnen um Pokale und Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen und Niveaustufen. Vormittags präsentierten die jüngeren Mädchen ihre teilweise sehr anspruchsvollen Kürübungen der LK 4 an den vier olympischen Geräten (Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Bodenturnen mit Musik). Hier konnten unsere 8 TGE-lerinnen sich nicht der starken Konkurrenz aus der Kunstturnregion Karlsruhe erwehren. Lediglich Hanna Derr und Magdalena Krehbiel-G. belegten jeweils Rang 6 in ihrem Wettbewerb. Lea Derr, Ronja Müller, Laura Bitsch, Jana Behrend, Lena Richter und Elisa Leibhammer platzierten sich im Mittelfeld. Der Nachmittag war den älteren Turnerinnen  vorbehalten. Hier starteten 11 weitere TGE-lerinnen. Überaus erfreulich, dass Leyla Nees im höchsten Wettbewerb, der LK 2, Rang 3 eroberte und somit sich den Bronzepokal sichern konnte. Hier turnte überwiegend die Konkurrenz aus der Kunstturnregion. Diese Mädchen haben beste Trainingsvoraussetzungen, die nicht mit den Gegebenheiten der TG Eggenstein und anderen Turngauvereinen vergleichbar sind. Auch in der LK 3 setzten sich 2 Eggensteiner Turnerinnen durch: Tanja Ahlers wurde 2. und erhielt einen Silberpokal, Nana Buikhac erreichte Rang 3 und durfte den Bronzepokal mit nach Hause nehmen. Tabea Frick, die ebenfalls in diesem recht anspruchsvollen Wettbewerb startete, hatte leider am Schwebebalken einige „Absteiger“ zu verzeichnen und platzierte sich unter den 20 Konkurrentinnen auf Rang 8. Die Jüngsten in der LK 3, Lili Schwab und Charlotte Arth riefen ihre gewohnte Leistung leider nicht am Barren ab, so dass ihnen vordere Plätze dieses Mal nicht vergönnt waren. In der LK 4 der Älteren stand Lara Fleischer als Siegerin auf dem Treppchen und nahm strahlend den Goldpokal entgegen. Hier turnte sich Kathrin Schnürer auf Rang 5, gefolgt von Alina Hohenstein, Pauline Villringer, und Jana Linder. Ganztags als Kampfrichterinnen waren Dr. Veronika Messelberger und Charline Schlatt im Einsatz, Ingrid Möllemann stand am Nachmittag zur Verfügung. Als Betreuung fungierten Joachim Erndwein, Sabine Stockburger und Karolin Peter. Ihr stand am Vormittag Kathrin Schnürer zur Seite. Allen Aktiven herzlichen Glückwunsch zu den vielen überzeugenden Leistungen.
(IME)

 


Tolle Liga-Erfolge für alle drei TGE-Turn-Teams

Nachdem das TGE-Turn-Team I, unsere Damenmannschaft, sich auch für 2018 ihren Start in der Badenliga bereits sichern konnte, erkämpfte sich das Turn-Team II, unsere Jugendmannschaft, in der Endabrechnung Rang 1
Glückwunsch zu dieser schönen Leistung an
alle Turnerinnen der Vor- + Rückrunde:
Lili Schwab, Charlotte Art
h, Hanna und Lea Derr, Magdalena Krehbiel-G., Lena Richter, Anni Schneider, Ronja Müller, Laura Bitsch und Jana Behrends.

Das
 Turnteam II bangte allerdings in der Rückrunde um die Führungsposition, da die erfolgreichste Turnerin aller Teilnehmerinnen der Vorrunde, die TGE-lerin Pauline Villringer, dieses Mal fehlte. Groß jedoch war die Freude, als das Ergebnis verkündet wurde: Sara Rastegar, Kathrin Schnürer, Janina Vogel, Lara Fleischer, Alina Hohenstein, Josefine Koch und Jana Linder erreichten wiederum Rang 1 und wurden somit überlegen Sieger der diesjährigen Turngauliga C.

Auch ihnen herzlichsten Glückwunsch vom TGE-Trainer-Team.
(IME)

 

Ligafinale der Bezirksklasse mit unserer ersten Mannschaft

Am 25.06.2017 fand das Ligafinale der Bezirksklasse in Oberhausen statt. Nach den Vorrunden lag unsere erste Mannschaft auf Platz 5. Diesen galt es zu verteidigen, sodass ein sicherer Klassenerhalt gelingen würde. Für die TG Eggenstein turnten Tanja Ahlers, Anna-Maria Jung, Carola Köhler, Maike Minich, Leyla Nees, Karolin Peter, Kerstin Pfirrmann und Sabine Stockburger. Erneut absolvierte Leyla Nees erfolgreich alle vier Geräte. Auch Kerstin Pfirrmann konnte mit Höchstnoten an Balken und Barren überzeugen. Nach einer eher schwachen Mannschaftsleistung am ersten Wettkampfgerät Balken, konnte die Mannschaft mit sehr guten Punkten an Barren und Boden wieder aufholen und belegte in der Tagesauswertung Platz 5, wodurch auch in der Gesamtauswertung dieser gehalten werden konnte. Man musste sich schließlich Walldorf, Pforzheim, Oberhausen und Bretten geschlagen geben, siegte jedoch gegen Gondelsheim, Knielingen und Neureut. Durch die gute Leistung der Turnerinnen wurde so eine gute Platzierung und der Klassenerhalt erzielt. In der gesamten Runde turnten neben oben genannten Turnerinnen außerdem Lisa Reinhard, Tabea Frick, Svenja Zeitler, Pauline Villringer und Lili Schwab. Als Kampfrichter waren Charline Schlatt und Veronika Gramlich im Einsatz. Herzlichen Glückwunsch den Turnerinnen.

 

Zweite Begegnung in der Bezirksklasse mit unserer ersten Mannschaft

Am 13.05.2017 fand in Walldorf die zweite Begegnung der Bezirksklasse unserer ersten Mannschaft statt. Diesmal galt es gegen den TV Oberhausen und den TV Knielingen zu punkten. Für die TG Eggenstein waren im Einsatz: Tabea Frick, Anna-Maria Jung, Carola Köhler, Maike Minich, Leyla Nees, Karolin Peter und Lisa Reinhard. Erneut zeigte sich die TG Eggenstein an Sprung und Barren stark und lag nach diesen ersten beiden Geräten vor den beiden anderen Vereinen. Am Balken konnte die Mannschaft ihren Vorsprung nicht halten; trotz einer guten Übung von Leyla Nees, die an allen vier Geräten an den Start ging. Am Ende gewann die TG Eggenstein gegen den TV Knielingen, musste sich jedoch dem TV Oberhausen geschlagen geben. Auch diesmal waren die Turnerinnen mit ihrem Ergebnis zufrieden und konnten sich mit ihrem Ergebnis wichtige Punkte in der Tabelle sichern. Als Kampfrichter waren Charline Schlatt und Veronika Gramlich im Einsatz. Die letzte Vorrunden-Begegnung findet am 28.05.2017 in Walldorf statt.

 

Erste Begegnung in der Bezirksklasse mit unserer ersten Mannschaft

Am 29.04.2017 fand im Rudi-Seiter-Sportzentrum in Karlsruhe-Waldstadt die erste Begegnung der Bezirksklasse mit unserer ersten Mannschaft statt, die sich gegen SG Walldorf-Astoria II, TG Pforzheim-Enz und die TG Neureut behaupten musste. Trotz vieler Krankheitsausfälle war die TG Eggenstein mit Tabea Frick, Carola Köhler, Maike Minich, Leyla Nees, Kerstin Pfirrmann, Lisa Reinhard und der aus der zweiten Mannschaft erfolgreich aushelfenden Pauline Villringer nach den ersten beiden Geräten – Sprung und Barren – auf Platz 2. Nach den letzten beiden Geräten – Balken und Boden – reichte es dann für Platz 3, mit dem die Turnerinnen zufrieden waren. Leyla Nees, Maike Minich und Carola Köhler traten an allen Geräten an.
Hervorzuheben ist hier die Leistung von Leyla Nees, welche am Ende in der Einzelauswertung aus allen teilnehmenden Turnerinnen einen sehr guten vierten Platz erzielte.
Als Kampfrichter waren Charline Schlatt und Veronika Gramlich im Einsatz.

Der nächste Liga-Wettkampf findet am 13.05.2017 in Walldorf statt.

 

 ************************************************** Werbung für die Wettkampfgruppe ***************************************************


 TURNT IHRE TOCHTER GERN UND IST ZWISCHEN 2009 UND 2011 GEBOREN ?

KARO POSE

DIE TG EGGENSTEIN BAUT WIEDER EINE NACHWUCHSRIEGE AUF. 

TALENTIERTE MÄDCHEN SIND ZUM „SCHNUPPERN“ HERZLICH EINGELADEN.

WANN? 

Ab Mai jeweils 3 x Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr

„Schnupper-Stunde“   am 4., 11. und 18. Mai 2017

WO?

Vereinsturnhalle der TG Eggenstein, Fisperweg 2


Kontakt: I. Möllemann   Tel  0721 - 78 83 15   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 ********************************************* weitere Meldungen von der Wettkampfgruppe **********************************************

TGE-lerinnen beim Bezirksentscheid der Turnerinnen dabei!

Die zwei besten Mannschaften aus den drei Bezirks-Turngauen Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim trafen sich am Palmsonntag zum Jugend-Besten-Entscheid in Berghausen. Die Jüngsten der Eggensteiner Wettkampfgruppe durften als drittplatzierte Mannschaft des Karlsruher Turngaues als „Nachrücker" teilnehmen.
Aufgrund des Osterferienbeginns musste die Eggensteiner Riege jedoch auf zwei ihrer Stammturnerinnen verzichten und somit ohne eine „Streichnote“ den Wettbewerb bestreiten. (Bis zu 5 Mädchen dürfen pro Gerät turnen und die 3 besten Wertungen bilden jeweils das Mannschaftsergebnis.)
Unsere drei Turnerinnen Ronja Müller, Lena Richter und Anni Schneider, die sich der Konkurrenz und dem Kampfgericht stellten, wussten somit, dass jeder kleine Fehler das Mannschaftsergebnis trüben würde. Jedoch nahm das Team diese Tatsache sportlich und war stolz, dass es zu diesem weiterführenden Wettkampf nachnominiert wurde.
Das erste Gerät (Reck/Stufenbarren) konnte hervorragend absolviert werden, so dass die TGE hier die höchste Wertung aller Konkurrentinnen erhielt. Auch am Schwebebalken zeigten alle drei Turnerinnen keine Schwächen. Am Boden mussten die Mädels allerdings einige wichtige Zehntel der Konkurrenz gegenüber abgeben. Als letztes Gerät wurde das Sprunggerät problemlos bewältigt. Nach einem fast fehlerfreien Wettkampf platzierte sich die TGE auf Rang 5. Alle Teams, die sich vor dem TGE-Team einreihten, turnten mit 5 Starterinnen. Daher kann die junge Riege stolz auf die gezeigte Leistung sein.
Als Kampfrichterin für die TG Eggenstein gab Kathrin Schnürer ihr Debüt und erledigte ihre Aufgabe hervorragend.

(IME)

Turngau-Jugendbesten-Wettkämpfe

 Zwei TGE-Jugend-Mannschaften starteten bei den diesjährigen Turngaubestenwettkämpfen. Die Turnerinnen der Jahrgänge 2008 und jünger kämpften in der Bezirks-Pflichtklasse 4 um die Qualifizierung zum Bezirksentscheid. Jana Behrends, Laura Bitsch, Lena Richter und Ronja Müller erreichten mit Rang drei ein Treppenplätzchen. Da nur die zwei besten Vereinsmannschaften des Karlsruher Turngaues am Bezirks-Entscheid teilnehmen dürfen, steht das TGE-Team als "Nachrücker" auf der Liste der Bezirksverantwortlichen. (1. TSV Weingarten - 158,50 Punkte, 2. TS Durlach 157,20 Pkt., 3. TG Eggenstein 155,40 Pkt.)

Die älteren TGE-Turnerinnen (Jahrgang 2002 und jünger) starteten in der Turngau-Pflicht-Klasse 6. Dieser Wettbewerb endet auf Turngauebene. Hier errang das TGE-Team mit Charlotte Arth, Lea Derr, Lara Fleischer, Magdalena Krehbiehl-Gräther, Lili Schwab und Janina Vogel Rang 1. In brillanter Form an allen vier Geräten stellte sich die Eggensteinerin Lili Schwab  dem Kampfgericht und erturnte sich vor den Konkurrentinnen einen Vorsprung von fast 3 Punkten, dicht gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Charlotte Arth und Lara Fleischer. (1. TG Eggenstein - 177,650 Punkte, 2. TSV Jöhlingen - 172,00 Pkt., 3. SG Stupferich - 161,80 Pkt.)

Für die TGE im Kampfgericht gaben Leyla Nees und Pauline Villringer ihr Debut. Sie erledigten ihre Aufgabe als lizensierte Kampfrichterinnen ausgezeichnet. Betreut wurden beide Mannschaften von ihrer Trainerin Charline Schlatt. 

Herzlichen Glückwunsch unseren Mädels!

(IME)

 


Kraichgaupokalturnen 2017

IMG 3495s 

  IMG 3494s                                      IMG 3493s

Zum diesjährigen Kraichgau-Pokal-Turnen in Graben-Neudorf meldeten sich 6 Eggensteiner Turnerinnen an. Die Besonderheit dieses Wettkampfes besteht darin, dass die Turnerinnen 1, 2, 3 oder alle 4 Geräte turnen dürfen. Pro Gerät und Leistungsklasse erhält die Erstplatzierte den begehrten Kraichgau-Pokal. Fast 150 Turnerinnen bestritten in den Leistungsklassen 1-4 ihre Kürübungen.

Für die TG Eggenstein turnten in der LK 4 Kathrin Schnürer, Pauline Villringer und Janina Vogel. Am Boden zeigten alle 3 Turnerinnen gute Leistungen: Unter 33 Teilnehmerinnen konnten sich die Mädchen auf Rang 5, 7 und 12 platzieren. An den anderen Geräten wurden Plätze im Mittelfeld erturnt.
In der Lk 2 starteten die TGE-lerinnen unserer ersten Ligamannschaft. Hier glänzten Karolin Peter, Leyla Nees und Lisa Reinhard. Karolin errang am Boden den begehrten Kraichgaupokal und Leyla erhielt als Beste am Sprunggerät den Pokal. Lisa Reinhard konnte sich am Sprunggerät mit Rang 3 einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Auch Karolin Peter stand nochmals als Drittbeste auf dem "Treppchen"  .

Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Herzlichen Glückwunsch unseren Turnerinnen und ein ganz großes Dankeschön an unsere Kampfrichterin Charline Schlatt, die von morgens bis abends volle 10 Stunden im Einsatz war.

(IME)


TGE-Turnerinnen  wieder erfolgreich !

Von zwölf jungen Damen im Alter von 8 bis 24 Jahren konnten 4 TGE-lerinnen einen Pokal anlässlich der diesjährigen Turngau-Kür-Meisterschaft bei der Siegerehrung entgegennehmen.
Geturnt wurde die Kür/modifiziert in verschiedenen Leistungsklassen an den 4 olympischen Geräten:

Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

In der schwierigsten Klasse, der LK 2, erreichte Leyla Nees Rang 3 und und wurde mit einem Pokal belohnt. In der LK 3 erturnte sich Karolin Peter in der Jugendklasse den 1. Rang und erhielt dafür den Siegespokal. Im selben Wettkampf startete unsere Jüngste, Lili Schwab, und platzierte sich auf Rang 7. Ebenfalls in der LK 3, jedoch in der Erwachsenenklasse, holte sich die Eggensteinerin Anna-Maria Jung mit Rang 1 den Siegespokal. Ihre Mannschaftskameradinnen Binia Sonnen und Tanja Ahlers errangen Platz 5 und 6 in diesem Wettkampf. In der LK 4 glänzte Pauline Villringer mit Rang 1. Auch sie nahm strahlend den Siegespokal entgegen. Charlotte Art erturnte sich im selben Wettkampf Rang 2 und erhielt ebenfalls einen Pokal. Zwei Mal Rang 5 in der LK 4 für Hanna Derr und Sara Rastegar, Rang 6 für Alina Hohenstein und Rang 7 für Kathrin Schnürer und Janina Vogel rundeten die erfolgreiche Meisterschaft des Karlsruher Turngaues für die TGE-Turnerinnen ab.

Allen Mädchen nochmals herzlichen Glückwunsch! Als Kampfrichterinnen stellten sich Charline Schlatt und Dr. Veronika Gramlich zur Verfügung. 

 (IME)

 

 
Turnfoto Minis Maxis s

Turngau-Einzelwettkämpfe in Hochstetten
An den diesjährigen Einzelwettkämpfen des Karlsruher Turngaues nahmen fünf unserer jüngsten Turnerinnen teil. Unsere Mädchen stellten sich in der schwierigen Bezirksklasse unter 35 Konkurrentinnen dem gestrengen Kampfgericht. Aufgeregt waren alle fünf "Minis" (Jahrgang 2006-2008), jedoch standen ihnen die "Maxis" (2004-2005) mit vielen guten Ratschlägen zur Seite. Es war für einige Mädchen der erste Einzelwettkampf. Im Gegensatz zum Mannschaftswettkampf, in dem immer die zwei schwächsten Punktzahlen als Streichnoten nicht zum Mannschaftsergebnis gerechnet werden, kam nun jede Übung an den 4 Geräten zum Tragen. 
Nach anstrengenden zwei Stunden des Wettkampfgeschehens folgte das gespannte Warten auf die Verkündigung der Ergebnisse, denn noch war der Wettkampf der Gauklasse mit den geringeren Anforderungen in vollem Gange. Endlich stand die gemeinsame Siegerehrung an. Unsere jungen Turnerinnen Magdalena Krehbiel-Gräther, Lena Richter, Ann-Sophie Schneider, Laura Bitsch und Lea Derr erreichten die Ränge 6, 8,9,11und 14. Magdalena erturnte am Boden die zweithöchste Wertung in ihrer  Wettkampfklasse. Drittbeste Übung am Reck präsentierte Ann-Sophie. Am Schwebebalken zeigte Lena die Viertbeste Übung der Konkurrenz. Das gelang auch Laura am Boden. Diese Ergebnisse geben Anlass zu der Hoffnung, dass unsere Riege bei den anstehenden Mannschaftswettkämpfen zu Beginn des Jahres 2017 sich gut platzieren könnte.
(IME)